fm4

Boomboxes spielten, parallel zum Turntable, eine wichtige Rolle in der Musikkultur der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie waren ein wichtiges Werkzeug, vor allem für schlechter gestellte Gesellschaftsschichten, Musik im unmittelbaren Umfeld zu teilen und sich damit mitzuteilen. Aus simplen Kofferradios wurden im Laufe der Zeit kleine mobile Soundsysteme, für die es ebenso wichtig war gut auszusehen wie gut zu klingen. Aus einem Musikabspiel- und  vervielfältigungsgerät wurde ein Statussymbol, das über Jahre hinweg schlechthin das Zeichen für rebellische Musik von der Straße für die Straße blieb. Artists wie die Beastie Boys, Grandmaster Flash, LL Cool J, oder auch Madonna – um nur einige wenige zu nennen – haben mit ikonischen Fotos und Albumcovers dafür gesorgt, dass die Boombox auch heute noch in den Köpfen aller Musikfans ein Assoziationsfeuerwerk auslöst.
Für radio FM4 haben nun das Architekten Duo zirup und die A/V Elektroniktüftlern von Bildwerk tief in deren Trickkisten gegriffen und die FM4 Boombox entwickelt. Ein mobiles Soundsystem, optional DJ Pult, ganz im Geiste ihrer Ahnen. Ein überdimensionales Kofferradio mit aufwändigen LED Visuals im Retro-look und akustischer Durchschlagkraft. Massiv genug um Musik für die Massen zu verbreiten. Grell genug um dabei auch sicher von keinem übersehen zu werden. Flexibel genug um das überall dort zu tun, wo FM4 Musik gefragt ist. Die FM4 Boombox geht diesen Sommer das erste Mal auf Tour durch Österreich – und legt am 20. und 21.Oktober einen Stopp am Vinyl & Music Festival Linz ein.
Foto: Tobias Schererbauer (LWZ)

WebLink:

www.fm4.orf.at