Ottakringer Brauerei – als wäre sie gemacht für das Vinyl & Music Festival

Das Vinyl & Music Festival übersiedelt 2017 in eine der angesagstesten Musik-, Konzert- und Festival-Locations Wiens, die Ottakringer Brauerei. Mit dem Locationwechsel und der Erweiterung um zahlreiche Aktivitäten wird daraus von  3. – 5. März 2017 das Ottakringer Vinyl & Music Festival

2.000 Quadratmeter verteilt auf fünf Hallen/Floors  – einzigartige Locations, die im Laufe der Brauerei-Geschichte auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt wurden und dadurch ihren persönlichen Charme und Charakter entwickelt haben – von stylisch bis gemütlich bieten die miteinander verbundenen Räumlichkeiten ein breites atmosphärisches Spektrum.

 

Alte Technik
In der rund 700 Quadratmeter grossen alten Fabrikshalle, in der früher Maschinen und Bottiche der Hefefabrik untergebracht waren, dreht sich von 3. bis 5. März 2017 alles um Schall und Platten. Das einmalige Ambiente der miteinander verbundenen verschiedenen Ebenen der Alten Technik mit ihren Galerien ist gleichsam Empfangshalle und Herz des Vinyl & Music Festivals.  Sie ist mit den anderen Eventräumen über Gusseisen-Stiegen verbunden.

Hefeboden
Das Gebäude des Hefebodens wurde um 1900 errichtet, ursprünglich wurde hier Hefe hergestellt. Die große, weite Halle mit ihrer einzigartigen Struktur bietet eine Raumhöhe von 9 Metern und ist somit wie geschaffen für Kultevents jeder Art. Der Hefeboden bietet beste Akustik für Livemusik und DJ-Sets weshalb hier unsere „Mainstage“ steht auf der alleine während der Langen Nacht der Indie-Labels 4 Live-Acts auftreten werden. Musikalisch natürlich passend zu Indie-Label-Market und Poster-Artist-Show!

Gerstenboden
Hier wird ebenfalls nicht nur ausgestellt sondern auch aufgespielt, allerdings akustisch, unplugged. Der Gerstenboden verkörpert die perfekte Verschmelzung aus Tradition und Moderne und ist damit sicherlich die bierigste Veranstaltungs-Location Wiens. In seinem urigen, denkmalgeschützten Gemäuer – wo in früheren Zeiten die Gerste vor der Weiterverarbeitung gelagert wurde – finden Sie unter beeindruckendem Holzgebälk genau jene Idylle, die den Alltagsstress vergessen lässt. Die gemütliche Atmosphäre wird durch die elf Meter lange Bar noch unterstützt.

Hopfenboden
Mit Wohlfühlatmosphäre und Charme ist der Hopfenboden in gewisser Weise der kleine Bruder des Gerstenbodens. Wo ursprünglich Teile der alten Presshefefabrik untergebracht waren, werden während  des Ottakringer Vinyl & Music Festivals Workshops, Panels und weitere Veranstaltungen stattfinden.

Gold Fassl Magazin 
Inmitten des großzügigen Raumes erstrahlt eine mit goldenen Mosaikfliesen verzierte Bar umgeben von aufwendig renovierten Backsteinportalen, freigelegten Fresken und einer eindrucksvollen Gewölbedecke. Früher wurde dieser Raum als Tanz- und Musikraum für die Mitarbeiter der Brauerei genutzt.

 

Hier geht’s zur Tour durch die Location >>>