Die Buben im Pelz

DIE BUBEN IM PELZ

Es kann kein Zufall sein, dass Die Buben im Pelz, also die seit 10 Jahren beste Musik, 10 Jahre nach der Übertragung des legendären Albums The Velvet Underground & Nico ins Wienerische am 10. Ottakringer Vinyl & Music Festival spielt. 

„In Österreich gibt es die besten Drogen, die besten Dragqueens und die beste Musik. Die Band Die Buben im Pelz ist der Beweis.“ DIE ZEIT im Jahr 2015

So groß war die Freude über die gelungene Immigration von Lou Reeds New York ins heutige Wien, so anhaltend die Begeisterung für das Oeuvre des amerikanischen Meisters, dass 2023 auch dessen Album Transformer für das heimische Publikum verwandelt wurde. Nun folgt ein finaler Nachschlag als Abschluss der Hommage an eine der wichtigsten Bands und einen der größten Songwriter der Rockgeschichte. 

Vier Songs von Frauen, deren Leben irgendwann ins Nicht-ganz-so-Gute abgebogen ist. Vier menschliche Tragödien, zeitlos, poetisch, fundamental traurig mit einem kleinen Funken Hoffnung. Noch einmal Warhol, noch einmal Kulinarisches: die Campbells-Suppendose natürlich, neben der Banane ein weiteres weltberühmtes Tribut Warhols an das kulinarische Alltagsleben. Das Austro-Pendant, die Inzersdorfer-Konservendose. Diese Ikone der österreichischen Konsumkultur und Lebensmittelindustriegeschichte ist ein mehr als geeigneter Ersatz für die amerikanische Tomatensuppe passt wie die Faust aufs Nudel- oder Strizziaug und ist gleichsam die Verwienerung des warholschen Originals.

In der Kunstdruckinstitution Quint Screen Print wurde aus Peter Hriths Cover im händischen Siebdruck neun (!) verschiedene Varianten gefertigt, eine farbenprächtige Hommage an die seriellen Arbeiten Warhols aus den 1960er und -70er Jahren.