Casa Beethoven | Barcelona

Das Casa Beethoven in La Rambla / Barcelona ist wohl einer der kuriosesten und außergewöhnlichsten music-stores, die ich je gesehen habe.

Im ersten moment hatte ich eher den eindruck in einem lager zu stehen, als in einem geschäft. Scheinbar (?) ziemlich chaotisch präsentierten sich die verschiedensten produkte der musikwelt – klassische sowie flamenco-gitarren samt zubehör, okulelen, kastagnetten (wir sind ja schließlich auf der Iberischen halbinsel!), jede menge merchandise artikel, vinyl, cd, dvd und bücher.

Das faszinierendste aber war die sammlung vieler vieler tausend noten und partituren quer durch alle epochen, die sich in langen regalen in mehreren gängen stapelten.

In einer der – auch für touristen – wichtigsten straßen gelegen, lohnt sich der besuch des Casa Beethoven nicht nur musikliebhaber:innen auf jeden fall. Abgesehen vom außergewöhnlich skurilen flair findet die eine oder der andere sicherlich ein andenken oder mitbringsel – zum beispiel in form einer music box machine mit einer netten melodie. Muss ja nicht gerade „Moon River“ oder „Star Wars“ sein. Passender wäre ein flotter flamenco. Es ist ja schließlich kein weltraum- sondern ein Katalonien/Spanien-urlaub!

In diesem sinn – ¡hasta la próxima!, oder fins aviat wie man in Katalonien sagt …
Esther Crapélle (www.EstherVie.com)

Casa Beethoven
Barcelona | La Rambla 97
www.CasaBeethoven.com