borg LINZ

Ein bildungspolitisches Leuchtturmprojekt!

Begibt man sich hinunter in die Katakomben des Pop-Borg Linz, dann wird einem schnell bewusst: In diesen Kellerräumlichkeiten werden die engen Grenzen konventioneller Vorstellungen von Bildung transzendiert.

Vieles hier ist anders als in den Stockwerken darüber. Aus einem Unterrichtszimmer, mit dem Türschild „E-Gitarre“, donnern Eddie van Halen Gitarren-Licks. Die Schlagzeuger üben Paradiddle und Paradiddle-diddle (was auch immer das sein mag) und Ensembles proben für ein bevorstehendes Konzert im Posthof Linz. 

Dieser Ort ist einzigartig. Junge Menschen bekommen hier die Chance, sich im Unterrichtsfach „Band“ kreativ und eigenverantwortlich einzubringen. Es werden gemeinsam Ideen ausgetauscht und eigene Songs geschrieben. Im Fach „Musikelektronik„ werden Grundtechniken der Studioaufnahme vermittelt. Im Gegenstand „Musiktheorie“ wird näher erläutert welches Tonmaterial Miles Davis verwendete, um über knifflige Akkordwechsel zu improvisieren. Im Übrigen weiß man bereits nach einigen wenigen Einheiten, dass die Beatles die beste Band aller Zeiten waren, sind und immer sein werden. 

Das Musiklehrer-Team begegnet einem auf Augenhöhe. Man spart sich das “Sie“, gegenseitiger Respekt ist ohnedies vorhanden. Niemand zwingt einen hier zu sein. Eine gewisse Bereitschaft und Ernsthaftigkeit mit in den Probenraum zu nehmen, ist daher selbstverständlich. Es gibt ein gemeinsames Ziel und das heißt möglichst leiwande Musik zu machen!

Dominik Hager

WebLink:

www.borglinz.at